Ferienworkshops in St. Leonhard-Schweinau (Nürnberg)

Kinderworkshop in der Corona-Zeit

Vom 10. – 14. August 2020 fand der 24. Kinder-Theaterworkshop der SinN-Stiftung Nürnberg statt. Eigentlich hätte es bereits in der Woche nach Ostern sein sollen. Die Vorbereitungen waren im März in vollem Gange und die ersten Kinder bereits angemeldet, als der Corona-Lockdown begann. Die Enttäuschung war groß!!

Im Mai begannen Haupt- und Ehrenamtliche der SinN-Stiftung damit, den ganzen Workshop den Hygiene-Vorschriften entsprechend Corona-tauglich zu machen: Gruppen bis zu zwölf Kindern anstatt 25, Masken- und Abstandspflicht, keine gemeinsame Verpflegung, Händewaschen und Desinfizieren usw. Auch Räume mussten gesucht werden, weil sich aufgrund von Corona nur kleine Gruppen in großen Räumen treffen dürfen. Dank einer Kooperation mit dem CVJM standen schließlich vier Räume in Schweinau, in St. Leonhard und in Gostenhof zur Verfügung. Wichtig war: Es ging was! Auch mit Corona-Regeln konnte getanzt (wenn auch jedes Kind für sich und Yoga gemacht, statt Choreografie einstudiert), gemalt und gebastelt, ein Orchesterstück mit den Händen illustriert und kleine Schauspieler probten Ausdruck, Rhythmus und Körperspannung. Es war beeindruckend, wie konsequent auch die Kinder auf die Maskenpflicht und die Einhaltung der Hygieneregeln geachtet haben.

Anstatt einer gemeinsamen Aufführung am Schluss des Workshops, die die Gruppen in normalen Zeiten zusammenbindet, dachten sich die Mitarbeiter etwas Neues aus:

Die jugendlichen Ehrenamtlichen zeichneten das Geschehen mit Kameras und Smartphones auf und schnitten mit Hilfe von Anna, die Medien-Wissenschaften studiert, einen kleinen Film.

Seit 2008 veranstaltet die SinN-Stiftung zwei Mal im Jahr einen Ferienworkshop. Das Ziel ist, in den multikulturellen Stadtteilen Nürnberg/ St. Leonhard-Schweinau zu Integration und Bildungsgerechtigkeit von Zuwanderer-Kindern und ihren Familien beizutragen. Die Ehrenamtlichen der SinN-Stiftung stammen zum großen Teil aus der Sowjetunion. Die Workshop-Kinder haben ganz unterschiedliche Herkunft zwischen Russland und Marokko, zwischen Irak und Deutschland. So leistet die SinN-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Leonhard-Schweinau einen Beitrag zum sozialen Frieden im Stadtteil.

Zum Workshop-Team der SinN-Stiftung gehören drei russisch-deutsch-sprachige Pädagoginnen, die jeweils eine Neigungsgruppe leiten: Die Regie der Theatergruppe wechselt von Workshop zu Workshop. Vier Tage lang proben die Kinder in den Neigungsgruppen und gestalten am fünften Tag zusammen eine "Musical"-Aufführung in der evang.-luth. Kirche St. Leonhard.

Etwa 20 Ehrenamtliche der SinN-Stiftung und Praktikanten sorgen dafür, dass der Workshop in eine Ferienbetreuung mit Frühstück, frisch gekochtem Mittagessen und Pausenspielen eingebettet ist. Organisation und Durchführung liegen in den Händen von Dr. Sabine Arnold.

Topmodel trifft Superstar? So heißt unser nächster Kindertheaterworkshop, der vom 05.-09. August 2019 in der Kreuzkirche / Schweinau stattfinden wird. Infos und Anmeldungen unter 0911-23991930 oder arnold@evangelische-sinnstiftung.de

Eingeübt und aufgeführt wurden bisher die folgenden Stücke:

August 2020: Wasser des Lebens. Kinderworkshop unter Corona-Bedingungen

Regie: Christine Hötschl, Tanz: Natalia Rung, Chor: Olga Domaschets, Kunst: Irina Trautwein, Organisation: Dr. Sabine Arnold; Förderung durch Privatleute.

April 2020

Der Workshop musste wegen der Pandemie leider ausfallen.

August 2019: Topmodell trifft Superstar?

April 2019: Wunderland

August 2018: Ich habe einen Traum und Du?

April 2018: Anders Irgendwie

Regie: Christine Hötschl, Tanz: Natalia Rung und Raschel Zhumabekova, Chor: Olga Domaschets, Kunst: Irina Trautwein, Organisation: Dr. Sabine Arnold; Förderung durch Privatleute.

August 2017: Freunde

April 2017: Kunterbunt

Buch und Regie: Christine Hötschl, Tanz: Natalia Rung, Chor: Olga Domaschets, Kunst: Irina Trautwein, Organisation: Dr. Sabine Arnold; Förderung durch Privatleute

August 2016: Meine kunterbunten Monster - vom Umgang mit unseren Gefühlen

Buch und Regie: Christine Hötschl, Tanz: Natalia Rung, Chor: Olga Domaschets, Kunst: Irina Trautwein, Organisation: Dr. Sabine Arnold; Förderung durch Stadt Nürnberg

April 2016: Man sieht nur mit dem Herzen gut

Buch: nach Antoine de Saint-Exupery, Regie: Christine Hötschl, Tanz: Natalia Rung, Chor: Olga Domaschets, Kunst: Irina Trautwein, Organisation: Dr. Sabine Arnold; Förderung durch private Spender

August 2015: Das Herz eines Adlers

Buch: Kathi Stimmer-Salzeder, Regie: Christine Hötschl, Tanz: Nathalia Rung, Chor: Olga Domaschets, Malwina Vinogradskaja, Kunst: Irina Trautwein, Pädagogische Leitung: Irina Gerasimov, Organisation: Sabine Arnold

April 2015: Arche Noah

Skript und Regie: Christine Hötschl, Tanz: Nathalia Rung, Chor: Olga Domaschets, Malwina Vinogradskaja, Kunst: Irina Trautwein, Pädagogische Leitung: Maria Gorelova; Organisation: Sabine Arnold

August 2014: Ein Engel?

Autoren: Christa Merle, Sonja Kitsch; Regie: Christine Hötschl, Tanz: Nathalia Rung, Chor: Olga Domaschets, Malwina Vinogradskaja, Kunst: Irina Trautwein, Pädagogische Leitung: Maria Gorelova; Organisation: Sabine Arnold

April 2014: Der verlorene Groschen

Autorin: Cornelia Jung; Regie: Cornelia Jung, Tanz: Nathalia Rung, Chor: Olga Domaschets, Malwina Vinogradskaja, Kunst: Irina Trautwein, Pädagogische Leitung: Maria Gorelova; Organisation: Sabine Arnold

August 2013: Wasser des Lebens

Autorin: Cornelia Morgenroth; Regie: Cornelia Morgenroth, Tanz: Nathalia Rung, Chor: Olga Domaschets, Malwina Vinogradskaja, Kunst: Irina Trautwein, Pädagogische Leitung: Maria Gorelova; Organisation: Sabine Arnold

April 2013: Einmal Deutschland und zurück?

Autorin: Cornelia Morgenroth, Regie: Cornelia Morgenroth, Tanz: Nathalia Rung, Chor: Olga Domaschets und Malwina Vinogradskaja, Kunst: Irina Trautwein, Pädagogik: Maria Gorelova, Organisation: Sabine Arnold

August 2012: Den Riesen besiegen

Autorin: Conny Jung, Regie: Conny Jung, Tanz: Nathalia Rung, Kunst: Irinia Trautwein, Chor: Olga Domaschetz

April 2012: Pleitegeier

Autor: Jean-Francois Drozak, Regie: Jean-Francois Drozak, Tanz: Nathalia Rung, Kunst: Irina Trautwein, Chor: Olga Rung, Olga Domaschetz

September 2011: Engel oder Bengel

Autorin: Patricia Litten, Regie: Patricia Litten, Tanz: Nathalia Rung, Kunst: Irina Trautwein, Chor: Malwina Vinogradskaja

April 2011: Playback

Autor: Jean-Francois Drozak, Regie: Jean-Francois Drozak, Tanz: Nathalia Rung, Kunst: Irina Trautwein, Chor: Malwina Vinogradskaja

September 2010: Geschichten vom Meer

Autorin: Nicole Schymiczek, Regie: Nicole Schymiczek, Tanz: Nathalia Rung, Kunst: Irina Trautwein, Chor: Malwina Vinogradskaja

April 2010: Max und Moritz

Autor: Wilhelm Busch, Regie: Benedikt Anzeneder, Tanz: Nathalia Rung, Kunst: Irina Trautwein, Chor: Elisabeth Lachenmayr

September 2009: Das lebendige Buch

Autor: Ruthild Eicker, Regie: Nicole Schymiczek, Tanz: Nathalia Rung, Kunst: Irina Trautwein, Chor: Elisabeth Lachenmayr

April 2009: Hallo Himmel

Autor: Musicalteam Aidlingen, Regie: Nicole Schymiczek, Tanz: Nathalia Rung, Kunst: Irina Trautwein, Chor: Elisabeth Lachenmayr

September 2008: Ein Engel

Autor: Christa Merle und Sonja Kitsch, Regie: Nicole Schymiczek, Tanz: Nathalia Rung, Kunst: Irina Trautwein, Chor: Elisabeth Lachenmayr

Dr. Sabine Arnold

Projektleiterin „Aussiedlerseelsorge“ der SinN-Stiftung, Dekanatsbeauftragte

Dr. Sabine Arnold, Historikerin und Slavistin, Seelsorgerin (KSPG) Traumafachberaterin (zptn). 1990 bis 1994 arbeitete sie wissenschaftlich und journalistisch in Moskau. Nach einigen Jahren journalistischer Tätigkeit für ARTE und Deutschlandfunk leitet sie seit 2007 die Arbeit mit russischsprachigen Zuwanderern bei der SinN-Stiftung Nürnberg.

„Kriege und Terrorerfahrungen des 20. Jahrhunderts haben bei uns und unseren ehemaligen Feinden Narben hinterlassen. Die Aussiedlerseelsorge wendet sich dem Einzelnen zu und schlägt Brücken zwischen den Nationen. Sie ist Friedensarbeit – in der historischen Rückschau genauso wie mit dem Blick nach vorn.“

Sprechstunden nach vorheriger telefonischer Anmeldung.

Tel.: 0911-239919-30
E-Mail: arnold@evangelische-sinnstiftung.de

Die Workshops wurden gefördert von:

Miteinander Stiftung Nürnberg

miteinander_stiftung_logo_kl