Verleihung des Bürgerpreises am 19. Oktober im bayerischen Landtag

40 Ehrenamtliche der SinN-Stiftung fuhren am 19. Oktober 2017 zur Preisverleihung des Bürgerpreises 2019.

X_Besichtigung_Landtag_1_171019

Zuerst durften wir im Plenarsaal des Landtags Platz nehmen... (Bild: Stoffel)

X_Besichtigung_Landtag_2_171019

... und erfuhren eine Menge Wissenwertes über das bayerische Parlament. (Bild: Stoffel)

X_Musik_2017001_Poss

Im Senatssaal wurden wir mit Musik empfangen (Bild: Bildarchiv Bayerischer Landtag)

X_Buergerpreis_Besucher_2017002_Poss

Im Senatssaal des Landtags gab es fast keine leeren Plätze. (Bild:Poss)

X_Buergerpreis_Jury_2017004_Poss

Zuerst wurde der Beirat auf die Bühne gebeten, dem neben der Landtagspräsidentin Vertreter aller vier Fraktionen des Landtags angehörten. (Bild: Poss)

Landtag_Bühne

Wir erhielten die Möglichkeit, auf der Bühne von unserer Arbeit zu berichten. (Bild: Bildarchiv Bayerischer Landtag)

.X_Urkunde_Stamm_Tisch_171019

Die Landtagspräsidentin Barbara Stamm überreichte uns die Urkunde. (Bild: Stoffel)

Preis_Gruppe_ganz2_171019

Wir auf der Bühne mit der Urkunde. (Bild: Stoffel)

X_Gespräch_Stamm_2_171019

Und es war auch noch Zeit für ein kurzes Gespräch mit der Landtagspräsidentin. (Bild: Stoffel)

X_Anatolij_Anschela2_171019

Im Anschluss durften wir das herrliche Ambiente des Maximilianeums genießen. (Bild: Stoffel)

Unsere Dankesworte für die Auszeichnung

„Gott spricht: Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch.“ So schrieb der Prophet Hesekiel vor weit mehr als 2000 Jahren und er drückt wunderbar aus, was ich Ihnen, sehr verehrte Frau Landtagspräsidentin Stamm und sehr verehrte Mitglieder der Jury, mit meinem Dank für den Bürgerpreis im Namen unserer Ehrenamtlichen sagen möchte.

Unsere Integrationsarbeit fußt auf dem christlichen Glauben. Religion oder Spiritualität ist ein Grundbedürfnis des Menschen, eng verknüpft mit seiner Kultur und Mentalität.

Die Menschen, die aus der ehemaligen Sowjetunion zu uns gekommen sind, wurden dieses Pfeilers ihres Lebens oftmals beraubt, weil Religion in der Sowjetunion nicht gelebt werden durfte. Welcher Religion die Familie ursprünglich angehörte - der christlichen, der jüdischen oder der muslimischen - wissen die meisten trotzdem und diese Zugehörigkeit bekommt in der Krisensituation der Migration viel größere Bedeutung als im Heimatland. Es gibt aber diesen Abbruch der Traditionen und das Halbwissen über Religion schützt überhaupt nicht vor Ablehnung und Vorurteilen der jeweils anderen. Ganz im Gegenteil!

Wenn wir unseren Integrationsauftrag ernst nehmen, dann müssen wir damit umgehen, dass wir Versöhnung stiften müssen zwischen Menschen, die in ihren Herkunftsländern gelernt haben, sich abzulehnen oder sogar zu hassen. Das geschieht nicht nur durch Schulungen der politischen Bildung. Wir wissen, dass es gilt, die Herzen zu erreichen, dann wird uns auch ein neuer Geist geschenkt.

Das ist alles nicht neu. So schrieb es, wie gesagt, bereits Hesekiel vor mehr als 2000 Jahren.

Wenn wir nicht wollen, dass Fremdheit – das Anderssein des Anderen – Angst in uns auslöst, unser Herz hart und eng macht, dann brauchen wir Gelegenheiten, in denen wir uns gegenseitig zuhören, uns ins Gesicht schauen, miteinander etwas Schönes und Nützliches tun, woran wir alle Spaß haben. Dann entwickeln sich Gemeinsamkeiten, Verständnis und Solidarität.

Und wenn dann noch Menschen geschenkt werden, die ein solches Vorhaben unterstützen z. B. durch Belobigungen und auch durch finanzielle Zuwendungen. Dann ist das Gnade.

Ich bedanke mich im Namen der Ehrenamtlichen der SinN-Stiftung für die Unterstützung des Bayerischen Landtags und dass wir hier bei Ihnen so wunderschöne Stunden erleben dürfen.